Gemeinsam in Bilk e.V.

GiB-Logo (c) GiB

Fördern, wo wir können!

Der Förderverein „GiB“ (Gemeinsam in Bilk e.V.) stellt sich vor.

Der gemeinnützige Förderverein GiB aus Bilk unterstützt die caritative und gemeinschaftsfördernde Arbeit in den Bereichen Kinder, Jugend, Familien und Senioren, denn uns ist ein aktives und produktives Gemeindeleben wichtig. Unser Motto: „Geben und unterstützen, wo es Not tut!“

Der Förderverein wurde kurz nach dem Weltjugendtag im Oktober 2005 gegründet. Er finanziert sich durch jährliche Mitgliedsbeiträge und Einzelspenden. Die Spenden können steuerlich abgesetzt werden.

Mit den Fördergeldern unterstützen wir z.B. die jährlichen Fahrten ins Sommerlager der unterschiedlichen Jugendgruppen der Gemeinde wie zum Beispiel von KJG, den Pfadfindern und der Jugendgemeinschaft Bonifatius Bilk, damit sich die Kosten in einem für alle erschwinglichen Rahmen halten. Ebenso fördern wir die Kirchen- und Gemeindemusik und die Arbeit der Chöre im Allgemeinen. Hier gibt es immer wieder Fahrten zu organisieren, Instrumente zu reparieren oder neu zu erwerben oder Noten zu besorgen.

Daneben unterstützen wir regelmäßig Einzelprojekte in der Gemeinde, wie etwa die erfolgreichen Aktionen „Kultur vor der Tür“ oder „Netzwerk Bilk“, um nur einige zu nennen.

Seit Anfang 2020 unterstützen wir organisatorisch und durch Spendenaufrufe die Arbeit der Lebensmittelausgabe von St. Bonifatius.

Doch wir fördern nicht nur finanziell, sondern laden auch zu inspirierenden und gerne genutzten Initiativen ein, wie etwa zu Kirchen- und Museumsbesuchen oder zum Besuch der Krippen in den romanischen Kirchen in Köln. Kurz: Bei uns gibt’s immer was zu fördern!

Haben wir Sie neugierig gemacht? Wir freuen uns auf jede und jeden, die oder der gerne an unseren Aktionen teilnehmen möchten oder Interesse hat, uns und unseren Verein näher kennenzulernen. Neue Mitglieder sind auch gerne gesehen.

Besuchen Sie doch einfach mal unseren Stammtisch. Er soll allen die Gelegenheit geben, Gemeindemitglieder persönlich zu treffen, neue Pläne zu schmieden und sich über „Gott und die Welt“ auszutauschen.

Der Stammtisch von "Gemeinsam in Bilk" findet an jedem 2. Sonntag im Monat um 11 Uhr in der Gaststätte St. Suitbertus, Suitbertusstr. 193a / Ecke Himmelgeister Straße statt.