Lebensmittelausgabe von St. Bonifatius

Lebensmittelausgabe_Brote (c) privat

Jeweils am letzten Dienstag im Monat findet von der Kirche St. Suitbertus (Suitbertusplatz in Bilk) aus eine Lebens­mittel­ausgabe statt.

Wie läuft die Lebensmittelausgabe ab?

Bei der Lebens­mittel­ausgabe können die Bedürftigen aus rund 20 unter­schied­lichen Lebens­mitteln nach eigenen Wünschen auswählen.

Lebensmittelausgabe_haltbare_Lebensmittel (c) privat

Unsere Kunden weisen mithilfe des Düsselpasses ihre Berech­tigung nach. Der Wohnsitz muss im Postleit­zahl­bereich 40221, 40223 oder 40225 liegen.

Aus organisatorischen Gründen können wir derzeit maximal 100 Haushalte unterstützen.

Wir unterstützen durch die Bereitstellung von haltbaren Lebensmitteln wie zum Beispiel: Zucker, Öl, Nudeln, Reis, Marmelade, Honig, Fleisch-, Gemüse- und Suppenkonserven.

Es werden keine Frischwaren ausgegeben außer einer Brotspende.

Wenn Sie Hilfe benötigen, nehmen Sie vorab Kontakt zu uns auf:

Melden Sie sich bitte im Pastoralbüro oder direkt bei der Lebensmittelausgabe über WhatsApp 01573 2311 523.

Wie können Sie helfen?

Wer unsere Arbeit tatkräftig einmal im Monat unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Sie möchten detaillierte Auskünfte, welche Hilfe wann benötigt wird?

Helfer und Partner der Lebensmittelausgabe

Lebensmittelausgabe_Konserven_3a (c) privat

Die Gemeinde St. Bonifatius trägt über den Caritas-Etat den größten Teil der finan­ziel­len Belastung und stellt die nöti­gen Räum­lich­keiten zur Ver­fügung.

Die Organisation und Planung wird von haupt- und ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern der Kirchen­gemeinde, unserer zu­stän­di­gen Mit­ar­bei­terin für Gemeinde­caritas von Caritas sowie vom Förder­verein „Gemeinsam in Bilk e.V.“ gemein­sam ge­tragen.

Weitere Unterstützung leisten die Partner der Lebensmittelausgabe. Dies sind Geschäfte aus der näheren Umgebung. Die Unterstützung geschieht durch Geld-, aber auch durch Sachspenden. Weitere Geschäfte im näheren Umkreis zeigen deutliches Interesse, diese Aktion zu unterstützen.

Die Grundschule Fleher Str. hat in den letzten Jahren ebenfalls mit ihrer Erntedankaktion Unterstützung geleistet. So entsteht ein Netz­werk von Menschen und Organisationen, die zu dieser Arbeit für diejenigen, die Hilfe benötigen, beitragen.

Möchten auch Sie Partner der Lebensmittelausgabe in Düsseldorf Bilk werden, so sind Sie herzlich eingeladen. Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Geschichte unserer Lebensmittelausgabe

Lebensmittelausgabe_Marmelade (c) privat

Die Lebensmittelausgabe versorgt seit über zehn Jahren von der Kirche St. Suitbertus Bilk aus Bedürftige mit einem Sortiment von Lebensmitteln.

2019 gab es ein Jahr Pause, bis sie im Februar 2020 wieder eröffnet wurde, dann kam Corona und alles musste neu überlegt werden. Trotz der nun folgenden Beschränkungen wurden die Familien und Einzel­personen weiter unterstützt, indem von einer kleinen Gruppe Helfer fertig gepackte Tüten bis an die Wohnungs­tür gebracht wurden. Selbst unter diesen ein­ge­schränkten Bedingungen wuchs die Zahl der Teil­nehmer durch Mund­propaganda weiter, waren es im Februar 2020 noch knapp 50, wurden Ende 2020 bereits über 90 teil­nehmende Haushalten mit 170 Personen erreicht.

Nun sind wir wieder zu einer offenen Gestaltung zurückgekehrt.

Ein wichtiger Teil der jeweils am letzten Dienstagnachmittag des Monats stattfindenden Lebensmittelausgabe ist aber auch das Café, wo sich die Menschen treffen und bei einer Tasse Kaffee, kalten Getränken, Kuchen und Plätzchen die Wartezeiten nutzen können, um sich auszutauschen. So sind an den verschiedenen Stellen ungefähr 15 Helfer im Einsatz.