Glaubensgespräche

Pastoralreferentin Jessica Weis (c) privat: Jessica Weis

Sie möchten sich über Ihren Glauben austauschen und etwas über religiöse Fragen lernen, Ihre Meinung zu Themen des Glaubens, der Kirche, der Gesellschaft einbringen und hören, wie Andere darüber denken? Sie suchen Wissen und freie Debatte?

Dann lade ich Sie herzlich zum Gespräch ein.

Gesprächskreis im zentrum plus

Im zentrum plus biete ich den Gesprächskreis „Mein Glaube – mein Leben – meine Erinnerungen“ an.

Wir hören religiöse Lieder und Texte und tauschen uns darüber aus, was sie uns im Laufe des Lebens bedeutet haben, wie sie uns geprägt haben und was sie uns heute bedeuten. Dazu gibt es Anleitungen für Entspannungsübungen, Atemgebete und kurze Meditationen.

Sie sind herzlich eingeladen – ob und welcher Konfession Sie angehören, spielt keine Rolle.

Das Angebot ist kostenlos und findet jeden 1. und 3. Samstag von 11.00 bis 12.30 Uhr statt.

zentrum plus Bilk

Suitbertusplatz 1a

Bibelkreis

Pfr. Hans Volkhard Stormberg (c) kath. Kirchengemeinde St. Bonifatius Düsseldorf

Sie möchten in einem kleinen Kreis die Bibel lesen und sich in das Buch der Bücher vertiefen? Die Texte besser verstehen?

Freundinnen & Freunde des Wortes Gottes treffen sich mit Pfr. Stormberg regelmäßig im kleinen Raum des Pfarrheims Flehe.

Zunächst wird meist ein entsprechender Textabschnitt aus dem Gotteslob gesungen, bevor die Teilnehmer über den Text nachdenken und sich von unterschiedlichen Übersetzungen anregen lassen. Stellen aus der Bibel selbst erläutern die entsprechenden Verse des Textes und tragen zum besseren Verständnis bei.
Die Teilnehmer lassen sich anregen von Darstellungen aus der bildenden Kunst und hören ausgewählten Musikbeispielen zu, in denen sich Komponisten mit dem jeweiligen Text befasst haben.
Wichtig - aber nicht verpflichtend - ist auch der Austausch darüber, welche Formulierungen des betreffenden Textes einen persönlich ansprechen oder abschrecken oder unverständlich erscheinen und ob man einen Bezug zum Alltag und zum eigenen Leben erkennt und andere daran teilhaben lassen möchte.

Der jeweils nächste Termin wird mit den Teilnehmern abgestimmt.

Bibeln sind vorhanden.

Bibel_studieren (c) dozemode / Pixabay.com

Im Moment liest der Bibelkreis den Römerbrief.

Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen.
Wenden Sie sich bei Interesse gern an Pfr. Stormberg.