Jugendgruppen in unserer Gemeinde

Herzlich willkommen bei den Angeboten von St. Bonifatius für junge Leute.

Auf dieser Seite nennen wir Euch die Kontakt­adressen der unter­schied­lichen Gruppierungen. Nehmt Kontakt zu ihnen auf und werdet Teil der aktiven Jugend­lichen in unserer Gemeinde.

Unsere Jugendgruppen

Grafik von Ministranten (c) Birgit Seuffert In: Pfarrbriefservice.de

Ministranten werden auch Messdiener genannt.

Darin ist im Prinzip die Aufgabe der Ministranten beschrieben. Jungen und Mädchen können sich nach ihrer Erstkommunion zum Messdiener ausbilden lassen und assistieren dann den Hauptamtlichen in der Messe. Dabei tragen sie meist ein rotes Untergewand (Talar) und ein weißes Übergewand (Rochett). Bestimmt sind wir Euch schon einmal in der Messe aufgefallen.

Die Messdiener werden in den Gemeinden durch eine Art Dienstplan den Messen zugeteilt. Wie oft jemand dienen muss, hängt von der Größe der Gemeinde ab. Je mehr Kinder und Jugendlich aktiv sind, desto seltener ist man eingeteilt. Wobei man selbstverständlich immer freiwillig dienen kann, wenn man das möchte.

Natürlich besteht in den Mess­diener­gemein­schaften ein breites Angebot verschiedener Aktivitäten außerhalb der Messen. So werden Gruppen­stunden, Ausflüge und auch Fahrten an­ge­boten. Häufig nehmen die einzelnen Mess­diener­gemein­schaften an großen Aktionen des Erzbistums teil wie das Altenberger­licht. Rundum kann man als Messdiener ziemlich viel Spaß haben, lernt neue Menschen kennen und trägt später als Jugend­licher gegebenenfalls selber Verantwortung.

Messdiener St. Blasius - Hamm

Wir dienen in Hamm, in der Kirche St. Blasius, Hammer Dorfstr. 121, 40221 Düsseldorf.

Ihr könnt uns erreichen unter: mini.hamm@bonifatiuskirche.de

Messdiener St. Bonifatius - Bilk

Wir dienen in Bilk, in der Kirche St. Bonifatius, Max-Brandts-Str. 1, 40223 Düsseldorf und nach Absprache auch manchmal in den Bilker Kirchen Alt St. Martin und St. Suitbertus.

Ihr könnt uns erreichen unter: mini.bilk.bonifatius@bonifatiuskirche.de

Messdiener St. Dionysius - Volmerswerth

Wir dienen in Volmerswerth, in der Kirche Kirche St. Dionysius – Volmerswerth, Volmarweg 3, 40221 Düsseldorf.

Ihr könnt uns erreichen unter: mini.volmerswerth@bonifatiuskirche.de

Messdiener Schmerzreiche Mutter - Flehe

Wir dienen in Flehe, in der Kirche Schmerzreiche Mutter, In der Hött 26, 40223 Düsseldorf.

Ihr könnt uns erreichen unter: mini.flehe@bonifatiuskirche.de

Messdiener St. Suitbertus - Bilk

Wir dienen in Bilk, in der Kirche St. Suitbertus, Suitbertusplatz 1, 40223 Düsseldorf und nach Absprache auch manchmal in den Bilker Kirchen Alt St. Martin und St. Bonifatius.

Ihr könnt uns erreichen unter: mini.bilk.suitbertus@bonifatiuskirche.de

Jugendgemeinschaft Bonifatius Bilk

Logo Jugendgemeinschaft Bonifatius Bilk (c) Jugendgemeinschaft Bonifatius Bilk

Wir vereinen Spiel & Spaß mit Gemeinschaft und christ­lichen Werten. Von St. Bonifatius aus bieten wir ver­schie­dene Aktionen, Fahrten und Gruppenstunden für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene ab 8 Jahren an. Am besten schaut Ihr in unseren Flyer, um mehr darüber zu erfahren.

jugendgemeinschaft-bonifatius@bonifatiuskirche.de

Pfadfinder

Grafik Zeltlager (c) Factum/ADP In: Pfarrbriefservice.de

Pfadfinden ist eine freiwillige, nicht-parteipolitische Erziehungs­bewegung für junge Menschen, die offen ist für alle – ohne Unter­schied von Her­kunft oder Glaubens­bekenntnis. Auf der Grund­lage von welt­weit gemein­samen Prin­zi­pien und Metho­den will Pfad­finden zur ganz­heit­lichen Ent­wick­lung junger Menschen bei­tragen, damit sie als ver­ant­wortungs­bewusste Bürgerinnen und Bürger in ihrer ört­lichen, nationalen und in der inter­nationalen Gemein­schaft aktiv werden können.

Pfadfinderinnenschaft St. Georg - Stamm Düsseldorf-Hamm

Logo der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (c) Pfadfinderinnenschaft St. Georg

Unsere Heimatadresse für alle Interessierten ist das Hammer Pfarrheim:
Hammer Dorfstr. 121, 40221 Düsseldorf

duesseldorf@pfadfinderinnen-koeln.de

Am besten schaut Ihr auf unserer Website  vorbei:

Pfadfinder DPSG Hohenstaufen

Logo der DPSG Hohenstaufen (c) DPSG Hohenstaufen

Wir gehören zur DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) und sind in Düsseldorf-Bilk beheimatet. Hier dürfen wir die Räume der Kirchen St. Ludger und St. Suitbertus mitbenutzen.

vorstand@dpsg-hohenstaufen-bilk.de

Wöflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und  Stammes­material sind in St. Ludger:
Merowingerstr. 170, 40225 Düsseldorf

Rover und Leitungsrunde sind in Räumen der kath. Hoch­schul­ge­meinde an St. Suitbertus:
Suitbertusplatz 2, 40223 Düsseldorf

Am besten schaut Ihr auf unserer Website  vorbei:

Pfadfinder Stamm Winfried

Logo Stamm Winfried (c) Stamm Winfried

Wir gehören zur DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) und sind in Düsseldorf-Bilk beheimatet. Hier dürfen wir die Räume der Kirche St. Bonifatius mitbenutzen.

Unsere Heimatadresse für alle Interessierten ist:
Sternwartstr. 69, 40223 Düsseldorf

stavo@stamm-winfried.de

Am besten schaut Ihr auf Instagram:

Singen macht Spaß

Grafik eines Kinderchors (c) Sarah Frank In: Pfarrbriefservice.de

Wenn Ihr gerne singt, schaut Euch an, welche Chöre es für junge Leute gibt: