Exerzitien

Blick in Alt St. Martin (c) privat: Gregor Janßen

Exerzitien: Es gibt sie, seit die Menschen an Gott glauben. Sie sind eine Zeit der geistlichen Übung, die zu einer intensiven Besinnung und Begegnung mit Gott führen soll. Auch Jesus war 40 Tage in die Wüste, um Gott nahe zu sein.

Heute muss man nicht mehr in die Wüste. Auch in unserer Nähe werden für Einzelpersonen, Gruppen und Familien Exerzitien angeboten; sie können einige Stunden, aber auch Tage und Wochen dauern und finden stets unter qualifizierter Begleitung und Gestaltung an besonderen Orten statt.

Grundelemente sind Gebet, Meditation, Lesen der Heiligen Schrift, Eucharistiefeier, körperliche oder künstlerische Betätigung, Begleitung durch Einzelgespräche, Fasten und Schweigen.

Exerzitien gehen auf die geistlichen Übungen des heiligen Ignatius von Loyola zurück. Er hat versucht, seine eigenen geistlichen Erfahrungen anderen zugänglich zu machen, indem er sie einlud, sich für eine Zeit zurückzuziehen und sich unter seiner Anleitung dem Gebet und der Meditation zu widmen. Deshalb ist er auch der Schutzpatron aller geistigen Exerzitien.