Ewiges Gebet

Ewiges Gebet (c) Peter Esser Illustration

Anbetung gehört zum Glauben an Gott. Was wäre das für ein Gott, über den man nur dis­ku­tierte? Gott ist ein Gegen­über, ein Du für den Men­schen. Als Gott Mensch wurde, rückte Gott uns noch näher. Die Hoff­nung, die sich in den Götter­bildern der »heid­ni­schen« Reli­gionen ver­steckt äußerte, war er­füllt. Der Apostel Thomas konnte nieder­fallen und sagen: »Mein Herr und mein Gott!«

Die Monstranz auf dem Altar, in der das eucha­risti­sche Brot sicht­bar ist, ver­weist auf den engen Zu­sammen­hang mit der Feier der Eucha­ristie und macht die Gegen­wart Jesu Christi beson­ders bewusst. In unserem Erz­bistum gibt es das so­ge­nannte »Ewige Gebet« be­zie­hungs­weise die »Ewige An­be­tung«. Gemein­den und Gemein­schaften ver­pflich­ten sich je einen Tag zur durch­ge­hen­den eucha­risti­schen Anbetung.

Zu diesem ewigen Gebet möchten wir Sie herzlich einladen.