Die Natur malt uns Bilder unendlicher Schönheit

bunte Blumenwiese (c) Michaela W.

Die Natur malt uns Bilder unendlicher Schönheit,

Tag für Tag,

wenn wir nur Augen haben, sie zu sehen.

(John Ruskin)

Herr, wir danken dir für alles Schöne, das uns in deiner Schöpfung begegnet, das saftige Grün der Blätter an den Bäumen, die bunten Farben der Blüten, der Gesang der Vögel um uns herum. Wie verschwenderisch bist du, Gott, wenn du uns Freude schenken willst! Bewahre uns davor, dass wir alle Freude für uns allein haben wollen und anderen deine Geschenke vorenthalten. Lass uns sorgsam mit der Schöpfung umgehen, mit Wald und Ackerland, mit Feld und Blumengarten, mit Wasser und Bodenschätzen, mit Pflanzen und Tieren. Lass uns ehrfürchtig und sorgsam damit umgehen - aber nicht sorgenvoll und ängstlich, als dürften wir deiner Fürsorge und Liebe nicht sicher sein. Lass uns in deiner herrlichen Schöpfung dich, den Schöpfer, neu erkennen, der bei uns ist und über uns und in uns durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

Öffne meine Augen, Gott,

deine Herrlichkeit in der Vielfalt von Pflanzen und Blumen zu sehen.

Öffne meine Ohren, Gott, 

deine Stimme im Vogelgesang und im Rauschen der Blätter zu hören.

Öffne mein Herz, Gott,

deine Liebe in der Fülle von Früchten und Samen zu erahnen.

Öffne meine Hände, Gott,

deine Schöpfung zu pflegen und zu bewahren.

Öffne mein Leben, Gott,

und mach mich fähig, dich in allem zu erkennen.

(GL 19,3; Andrea Rehn-Laryea)