Eine Blüte

Blüte Clematis April 2020 (c) privat, Monika Effertz

Als ich heute Morgen auf unseren Balkon kam, entdeckte ich an der rankenden Clematis die erste Blüte. Sie war groß und freundlich und streckte sich der Sonne entgegen. Aber es war nicht die oberste Knospe, die sich des Morgens geöffnet hatte, und auch keine an vorderster Front. Nein. Die Blüte lag etwas versteckt und lugte vorsichtig durch die Blätter. Und erst auf dem zweiten Blick entdeckte ich sie.

Vielleicht ist das in diesen Tagen mit anderen Dingen ganz ähnlich. Es mag sein, dass auf den ersten Blick vieles schwierig und freudlos erscheint. Niemand weiß, wie sich unsere Situation in den kommenden Monaten verändern wird. Das Leben vieler Menschen ist von Unsicherheit und Sorgen bestimmt. Aber vielleicht gibt es auch hier und da Blüten der Hoffnung und Freude, kleinere oder größere Augenblicke, die sich der Sonne entgegenstrecken. Etwas versteckt. Auf den zweiten Blick. Aber sie sind da.

 

Herr, lass mich auch in schwierigen Zeiten Zuversicht haben, dass du bei uns bist.

Amen.

Monika Effertz, Pastoralreferentin