Renovabis-Pfingstaktion

Renovabis Pfingstaktion 2023 (c) Renovabis

„Sie fehlen. Immer. Irgendwo.“

Arbeitsmigration aus Osteuropa.


Es ist eine schwere Entscheidung, das eigene Heimat­land zu ver­lassen, um im Aus­land den Lebens­unter­halt zu ver­dienen. Gehen? Bleiben? Mit welchen Kon­se­quen­zen? Eine Ent­scheid­ung, die über den persön­lichen Bereich hinaus große Aus­wir­kungen hat sowohl für die Herkunfts- als auch die Ziel­länder. Dem komplexen Thema Arbeits­migration aus Ost­europa widmet sich in diesem Jahr die Pfingst­aktion des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis. Das Leit­wort für die Kampagnen­zeit rund um Pfingsten: „Sie fehlen. Immer. Irgendwo“.

Renovabis hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema von vielen Seiten zu be­leuchten. Da ist zum einen die Situation in den Herkunfts­ländern: Menschen, die ihr Heimat­land verlassen, tun dies häufig auf­grund von Perspektiv­losigkeit und in der Hoff­nung auf ein besseres Leben im Aus­land. In der Folge fehlen sie in ihrem eigenen Land­- nicht nur als Arbeits­kräfte, sondern auch als Mütter und Väter, als Unter­stützung für die eigenen alten Eltern, als Freunde, als Sport­partner, als aktive Elemente der Zivil­gesellschaft …

Auf der anderen Seite ist schon lange klar, dass in Deutsch­land ohne Arbeits­kräfte aus Mittel-, Ost- und Süd­ost­europa zentrale Bereiche der öffent­li­chen Ver­sorgung zusammen­brechen würden. Fach­leute gehen der­zeit davon aus, dass weitere 400 000 Arbeits­kräfte ge­braucht werden. Doch die Arbeits­bedingungen für diese Menschen sind häu­fig alles andere als fair: Sie werden schlecht bezahlt, er fahren keine Wert­schätzung, werden aus­ge­beutet oder leben unter menschen­un­würdigen Bedin­gungen. Das gilt es zu ändern. Deshalb hat sich bereits der Renovabis-Kongress 2022 mit dem Thema „Arbeitsmigration“ beschäftigt und in einem „Münchner Appell“ sieben kon­krete For­derungen an Politik, Gesell­schaft und Kirchen formuliert, um Arbeits­migration fairer zu gestalten.

Die Kampagnenzeit von Renovabis endet am Pfingstsonntag. Die Kollekte an diesem Tag ist für die Arbeit von Renovabis bestimmt.

Nutzen Sie die Spendentüten oder spenden Sie Ihre Kollekte direkt an Renovabis.

Das geht per:

https://www.renovabis.de/pfingstspende/

oder:

Renovabis e.V.

LIGA Bank eG
IBAN: DE24 7509 0300 0002 2117 77

BIC: GENODEF1M05

Ihr Kontakt zu uns

Pastoralbüro St. Bonifatius

für die Gesamtgemeinde

Merowingerstr. 170
(neben der Kirche St. Ludger)
40225 Düsseldorf

Öffnungszeiten:

Mo − Fr: 10.00 − 12.00 Uhr
Mi:  15.00 − 17.00 Uhr 
Do: 14.00 − 15.30 Uhr

Unter dieser Nummer erreichen Sie Tag und Nacht einen Priester:  
0175/2641449