Hl. Corona

Corona_Stephana12 (c) Joachim Schäfer - <a href=https://www.heiligenlexikon.de>Ökumenisches Heiligenlexikon</a>

Der 14. Mai wird im ökumenischen Heiligenlexikon als Gedenktag der Hl. Corona geführt. Hätte diese Märtyrerin des  2. oder 3. Jahrhunderts nicht den gleichen Namen wie die derzeitige Corona-Pandemie, würde wohl kaum jemand auf sie aufmerksam.

Die Heilige lebte wahrscheinlich im 2. oder 3. Jahrhundert. Der Legende nach starb sie als Gattin des Hl. Victor wie er den Märtyrertod. Corona soll an zwei niedergebeugte Palmen gebunden und dann zerrissen worden sein, als diese sich wieder aufrichteten. Ihr Attribut als Heilige sind deswegen zwei Palmen. 

Dass es so viele unterschiedliche Hinweise auf den Ort ihres Martyriums gibt, lässt darauf schließen, dass Corona vielfach verehrt wurde. Sie gilt unter anderem als Schutzpatronin gegen Seuchen und Unwetter, aber auch als Schutzheilige der Schatzsucher und steht für Standhaftigkeit im Glauben.

Einen besonderen Bezug gibt es in unserer Region. Gebeine von ihr sind im Aachener Dom begraben. Später wurde der Schrein in der Domschatzkammer aufbewahrt. Er wird zurzeit für eine Ausstellung restauriert. 

Gebet:

Heilige Corona, Schutzpatronin gegen Seuchen, wir bitten Dich:
Für alle, die am Corona-Virus erkrankt sind – bitte für sie.
Für die Ärzte und das Pflegepersonal – bitte für sie.
Für alle, die sich gegen die Ausbreitung einsetzen – bitte für sie.
Für alle, die in Quarantäne sein müssen – bitte für sie.
Für alle, die sich Sorgen machen und Angst haben – bitte für sie.
Für alle, die verstorben sind – bitte für sie.
Um die Entwicklung eines Gegenmittels – tritt für uns ein.
Um die Eindämmung der Krankheit – tritt für uns ein.
Um Weisheit und Besonnenheit bei Entscheidungen – tritt für uns ein.